Thomas Belstler

44 Jahre, verh., 3 Kinder (4, 10 und13 Jahre), geboren und aufgewachsen in Donaueschingen, 10 Jahre Freiburg, seit 1990 in Allmannsweier.
Beruf: Fachkraft für Arbeitssicherheit für die Kliniken des Ortenaukreises.

5 Jahre Schriftführer und Stiftungsrat. Seit 8. Mai 2000 Vorsitzender, Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats und Delegierter für den Caritas-Verband Lahr-Ettenheim.

Klagen und kritisieren über zuwenig Kirchenbesuch genügt heute nicht – wir müssen gemeinsam auch für unsere Kinder "Zukunft" gestalten.

Pastorale Angebote wie Erstkommunion- und Firmung, Familiengottesdienste, Ministrantenromfahrten, greifen nur für kurze Zeit. Die Jugend selbst Zukunft gestalten lassen, so haben wir gleich nach der Wahl zwei Jugendliche unter 18 Jahre in das Gremium hinzu gewählt.

Am 27. Mai 2000 war der neue Pfarrgemeinderat auf den Mont St. Odile ins Elsass zu einer kleinen Klausur gefahren. Die Pfarrgemeinderäte haben sich für die nächsten 5 Jahre die Leitthesen des Wiener Pastoraltheologen Paul M. Zulehner über die Zukunft der Kirche zu eigen gemacht:

Am 21. Januar 2001 hat Domkapitular Prälat Herrmann Ritter den Festgottesdienst mit unserem Pfarrer gemeinsam zelebriert und bei seiner Festpredigt der Gemeinde den Spruch, der auf dem Tragbalken eines alten Bauernhauses stand, mit auf den Weg gegeben:

Gerade das "gläubig aufwärt"s sehen wir am Besten durch das Logo der letzten Pfarrgemeinderatswahl.

Über einige Highlights in unserer Kirche können Sie sich ja beim Surfen durch unsere Gemeinde erfreuen und Anregungen mitnehmen. Für die Erstellung der Hompageseiten, möchte ich mich bei unserem Pfarrer Norbert Lorenz ganz herzlich bedanken. Er hat so manche Nacht am Computer gearbeitet. Auch Kritik lesen wir gerne und prüfen, ob gerechtfertigt oder nicht. Wir freuen uns auf Post von Ihnen und werden sie sicher beantworten.

Es grüßt Sie, liebe Internet-Gemeinde, herzlichst Ihr

Thomas Belstler
Pfarrgemeinderatsvorsitzender

E-mail TBelstler@aol.com

Sprung nach oben